HEUREKA! Wer hat's ERFUNDEN?


Eigentlich hatten Yvonne, Ramón und Gaston von etwas anderem geträumt als tagtäglich in der Küche eines Restaurants zu schuften und Kartoffeln zu schälen. Nix läuft wie es soll und dem Restaurant droht das Aus. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und die drei Ahnungslosen erleben in einem historischen Schnelldurchlauf staunend, wer was wozu erfunden hat.

Mit Sparschäler und Passe-Vite bewaffnet begeben sich Yvonne, Ramón und Gaston auf eine Zeitreise in die Welt der Erfindungen. Sie entdecken die Notwendigkeit von Plumpsklo und Syphon, erklären uns kurzerhand mal die Dampfmaschine, treffen auf Thomas Alva Edison den vermeintlichen ”Erfinder der Glühbirne” sowie auf den reuigen Dynamiterfinder Alfred Nobel und werden schliesslich Zeugen wie Albert Einstein und Marie Curie ihre Erkenntnisse über Materie und Radioaktivität teilen. Inspiriert von Marie Curies herausragender Rolle in der Wissenschaft, qualifiziert sich Physikstudentin Yvonne für ein Forschungsprojekt und beschliesst, ihre mathematische Gabe künftig für die Erforschung von erneuerbarer Energie einzusetzen. Gemeinsam mit Ramón und Gaston macht sie sich auf in die Wüste…

Kolypans «Heureka!» ist skurril, liebenswürdig, detailverliebt. Es wird katapultiert, frittiert, mit Kartoffeln jongliert, dass die Funken fliegen, und die falsche Taste gedrückt, bis keine Tasse mehr im Schrank ist – und bis auch das Erfinden selbst neu erfunden wurde.

Hochmusikalischer Slapstick mit erschreckend leichtem Lerneffekt!

Von & mit: Fabienne Hadorn, Gustavo Nanez, Herwig Ursin

Regie: Max Merker

Regieassistenz: Sara Bienek

Dramaturgie: Niklaus Helbling

Ausstattung: Sara Giancane

Bühnenbild: Gustavo Nanez

Licht, Technik: Verena Kälin & Rafael Haldenwang

Illustration: Kati Rickenbach

Produktion: Angela Sanders                                    


Eine Ko-Produktion mit jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St. Gallen, Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Schlachthaus Theater Bern

Mit freundlicher Unterstützung von:  Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia, Thomas Stanley Johnson Stiftung, Ernst Göhner Stiftung


Begleitmaterial_Kolypan_HEUREKA_2020.pdf
Lichtplan Heureka.pdf