Die UNendliche Geschichte

nach Michael Ende

Phantásien bauen mit Kolypan

Wer kann sich daran erinnern, als Kind davon geträumt zu haben, über die Dächer zu fliegen? Und wer ist schon einmal so tief in einem Buch versunken, dass es schwer wurde wieder heraus zu finden?

Genauso geht es dem schüchternen Jungen Bastian Balthasar Bux, der lesend in ein Buch eintaucht und so nach Phantásien gelangt. Dort trifft er den Helden Atréju und den singenden Glücksdrachen Fuchur und erhält den Auftrag, die Kindliche Kaiserin und ihr Reich vor dem sich ausbreitenden Nichts zu retten. Gemeinsam gilt es, einer schwermütigen Schildkröte ein Geheimnis zu entlocken, gefährliche Ungeheuer auszutricksen und einer dunklen Macht zu widerstehen, welche den Menschen die Gabe der Fantasie nehmen will. Eine gewaltige Aufgabe, die Heldenmut verlangt. Doch woher soll der kleine Bastian den nehmen? Wo er doch ein Angsthase ist und ein Versager? Kolypan zeigt, wie es geht, und fordert das Publikum zur Mithilfe auf.

In einer Mischung aus packendem Erzähl- und Objekttheater lassen Fabienne Hadorn und Gustavo Nanez auf einem verstaubten Dachboden eine zauberhafte Welt entstehen, schlüpfen virtuos in unterschiedlichste Rollen und hauchen Objekten Leben ein. Ein Kolypanstück vom Feinsten in gewohnt trashig-witziger Manier!

  • Phantásien bauen mit Kolypan (2019 ZTS)

© Fotos Theater Spektakel: Christian Altorfer

Ein Kolypanstück von und mit:   Fabienne Hadorn & Gustavo Nanez

Spielregie:  Barbara Terpoorten

Dramaturgie:  Niklaus Helbling

Assistenz:  Hélène Hüsler

Ausstattung:   Sara Giancane

Bühne:  Gustavo Nanez

Licht / Technik:  Verena Kälin

Fotos:  Christian Altorfer @ ZTS

Illustration:  Kati Rickenbach

Produktionsleitung:  Angela Sanders

Eine Ko-Produktion mit dem Zürcher Theater Spektakel und dem Theater Tuchlaube Aarau

Mit freundlicher Unterstützung von:  Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Georges und Jenny Bloch Stiftung, Schweizer Interpretenstiftung SiS


Begleitmaterial_Kolypan_UG_2019.pdf
Lichtplan UG mittlere Version.pdf
Lichtplan UG kleine Version.pdf